Wie du tolle Gerichte mit Champignons kochst?

Wie du tolle Gerichte mit Champignons kochst?

Essen & Trinken

Von Champignons hast du sicherlich bereits gehört. Die Pilze gehören zu den meist verzehrten Speisepilzen weltweit und werden somit sehr gerne zum kochen von vielen Gerichten genutzt. Den Pilz gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. So gibt es weiße, braune und Riesenchampignons. Alle drei Varianten eint, dass sie sehr gerne für diverse Menüs verarbeitet werden. Gerade vegetarische Gerichte mit Champignons sind sehr beliebt. Ihnen werden sehr positive Vorzüge nachgesagt. So sind sie ein guter Lieferant für Eiweiß und wichtige Mineralstoffe und stärken Nerven und Muskeln. Außerdem wird ihnen unterstellt, dass sie für gute Laune sorgen. Wenn das also kein Anreiz ist, mehr von diesen Alleskönnern zu essen?

Zwar gehören Champignons auch zu den wenigen Sorten von Pilzen die du auch roh essen kannst, zu viel hiervon zu dir nehmen solltest du allerdings nicht. Man spricht von in etwa 100 Gramm pro Mahlzeit, die du im Rohzustand maximal zu dir nehmen solltest, mehr soll es nicht sein. Der im Pilz enthaltene Inhaltsstoff Agaritin kann bei zu großen Mengen giftig werden. Neben all den Vorzügen die der Champignon sicherlich mit sich bringt, solltest du eben diesen Nachteil aber zumindest auch kennen. Übrigens, die CO2-Bilanz ist mittelprächtig. Das IFEU-Institut in Heidelberg berechnet diese Grenzmengen. Bei diesem Pilz liegt der Wert bei 100 Gramm Pilz zwischen 130 und 260 Gramm. 

Gerichte die du mit Champignons zubereiten kannst

Gesundes Essen und vegetarische Gerichte sind gerade mit Champignons absolut super herstellbar. Die Vorzüge dieser Pilzsorte habe ich dir vorher bereits genannt. Kombinierst du ihn dann noch mit weiteren gesunden Zutaten, zauberst du ein tolles Gericht, das auch wirklich gesund und bekömmlich ist. Wo wir gerade bei gesundem Essen sind: dieses muss sicherlich nicht komplex in der Zubereitung sein. Einfache Gerichte mit Champignons gibt es einige, einer meiner Favoriten ist der gebackene Rosenkohl mit Champignons. 

Die Zubereitung dauert gerade einmal 15 Minuten. Neben den Champignons benötigst du natürlich auch den Rosenkohl. Auf 200 Gramm Pilz solltest du in etwa 400 Gramm Rosenkohl nutzen. Diese beiden Zutaten vermengst du mit Olivenöl, Honig und Senf. Im Anschluss gibst du alles auf ein Backblech und gibst es bei 200 Grad für circa 20 Minuten in den Ofen. Danach kannst du dein Menü in aller Ruhe genießen.

Auch Lachs Gerichte in Kombination mit Champignons sind ein echtes Highlight. Wir zum Beispiel wäre es mit Lachs-Champignon Nudeln? Persönlich läuft mir hier bei der bloßen Vorstellung das Wasser im Mund zusammen. Auch diese Zubereitung ist denkbar einfach. Die Nudeln kochst du wie gewohnt im Salzwasser bis sie bissfest sind. Die Champignons schneidest du genau wie Zwiebeln klein und röstest sie in einer Pfanne an, nutze hierzu Öl. Der Lachs wird in Würfel geschnitten und ebenfalls beigefügt. Würze mit Pfeffer und Salz und lösche mit Wein ab. Dann gibst du noch Sahne hinzu, lässt es köcheln und kannst danach servieren. 

Selbst kochen oder doch bestellen?

Selbstverständlich möchtest du nicht jeden Tag selbst kochen, vielleicht hast du auch einfach nicht immer die Zeit hierzu? Bestellen Sie Online und nutzen Sie doch einfach einen Lieferservice um sich einen schönen Abend zu machen. Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand, der Einkauf der Lebensmittel entfällt. Ebenso entfällt die Vorbereitung, das Kochen an sich und natürlich der Spülgang im nachhinein. Das trägt zur Entspannung bei uns schafft euch Zeit für andere Dinge. 

Auch wenn ihr bei einem Lieferdienst bestellt, müsst ihr nicht auf Qualität und gesunde Gerichte verzichten. Die Zeiten in welchen jeder Lieferant nur Pizza und Fast-Food lieferte sind vorbei. Gerade durch die Pandemie liefern viele Gastronomien. Dabei kannst du sicher sein, dass du frisch zubereitete und auch hochwertige Mahlzeiten erhältst. Deine Champignon Gerichte musst du also nicht zwangsläufig immer selbst herstellen. Die bürgerliche Küche bekommst du auch geliefert!

Um den Abend ausklingen zu lassen bietet es sich an, einen Nachtisch bereit zu stellen. Hier hast du ebenfalls die Möglichkeit, diesen selbst zuzubereiten oder ihn dir ebenfalls liefern zu lassen. Sehr schmackhaft ist Schokolade. Bestelle doch einfach online bei der Zotter Schokoladen Manufaktur. Hier wird die Schokolade noch per Hand hergestellt und schmeckt entsprechend gut. Dein Gaumen wird es dir danken. Viele Erfahrungsberichte findest du auf ErfahrungenScout.at.

Der Champignon ein echter Alleskönner

Der Champignon kann als wahrer Alleskönner bezeichnet werden. Er findet in vegetarischen Gerichten als auch in Gerichten mit Fisch und Fleisch entsprechend Platz. In den richtigen Mengen dosiert, wirkt er sehr gesund und wohltuend für Körper und Geist. Auch wissen wir, dass du nicht immer selbst kochen musst, sondern auch gute Gerichte zu dir nach Hause liefern lassen kannst. Probiere also diesen Pilz aus und zaubere neue Kreationen. 


 

Mehr Essen & Trinken