Laden Sie Ihre Kunden ein, eine Bewertung zu hinterlassen!

Finden Sie, dass Ihr Geschäftsprofil nicht ausreichend bewertet wird? Dies kann aus zwei Gründen passieren: Entweder ist Ihr Unternehmen noch nicht bekannt genug, oder das Profil wurde erst kürzlich erstellt und muss noch ein wenig warten. In der Regel dauert es bei neu erstellten Unternehmensprofilen zwischen einem und drei Monaten, bis sie sich auf Google richtig positionieren und erste Besucher sowie deren Bewertungen erhalten.

Glücklicherweise gibt es Lösungen für beide Probleme, die Ihnen helfen können, schneller authentische Kundenbewertungen zu erhalten. Wie der Titel des Artikels nahelegt, kann der Unternehmenseigentümer selbst seine Kunden anregen, einen Kommentar auf seinem Geschäftsprofil zu hinterlassen.

Sind Bewertungen für ein Unternehmensprofil wichtig?

Ja, natürlich! Ein Unternehmensprofil ohne Bewertungen hinterlässt bei potenziellen Kunden keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Wollen Sie wissen, wie vertrauenswürdig Ihr Geschäft ist? Das sind die Schwerpunkte, die Sie beachten sollten:

Anzahl der Bewertungen

In vielen Branchen spielt die Anzahl der Bewertungen eine große Rolle, um potenzielle Kunden zu überzeugen, die noch unentschlossen sind. Mehr Bewertungen bedeuten in der Regel mehr Vertrauen und geben den Kunden ein besseres Bild davon, was sie erwarten können, wenn sie sich entscheiden, bei Ihnen zu kaufen.

Echtheit der Bewertungen

Eines der häufigsten Probleme sind gefälschte Bewertungen, die einige Unternehmen generieren, um die Meinungen der Nutzer zu beeinflussen. Falls Sie diesen Weg einschlagen möchten, warnen wir Sie: Es kann zur Sperrung Ihres Profils und zur Deaktivierung Ihres Kontos führen.

Bei ErfahrungenScout legen wir großen Wert auf echte Meinungen, die von Menschen verfasst und verifiziert wurden. Sollten unsere Besucher den Verdacht haben, dass Bewertungen manipuliert wurden, können sie uns dies melden. Mit modernen Technologien können wir echte Kundenmeinungen von gefälschten Rezensionen unterscheiden.

Wir schützen auch Unternehmenseigentümer vor möglichen negativen Bewertungen durch Wettbewerber.

Gesamtscore

Einige potenzielle Kunden achten vielleicht nicht auf die Anzahl oder Authentizität der Bewertungen, sondern nur auf den Gesamtscore. Dieser gibt ihnen schnell eine Vorstellung davon, wie zufrieden andere Kunden mit Ihren Dienstleistungen waren.

Unternehmen sollten darauf achten, dass die Bewertungen möglichst positiv sind und gegebenenfalls negative Bewertungen direkt ansprechen, um Probleme zu lösen und die ursprüngliche Bewertung zu verbessern.

Qualität der Beschreibungen

Wenn Kunden Informationen zu bestimmten Aspekten Ihres Unternehmens, wie etwa dem Kundenservice, suchen, finden sie diese oft in den detaillierten Beschreibungen ehemaliger Kundenbewertungen.

Je detaillierter die Bewertungen Ihrer Kunden sind, desto mehr Informationen und Wert erhält Ihr Unternehmensprofil, sowohl in Bezug auf Google als auch organisch.

Würden sie wieder bei Ihnen kaufen?

Bei ErfahrungenScout stellen wir immer die zentrale Frage: „Würden Sie wieder bei diesem Anbieter kaufen?“ mit einer Ja/Nein-Antwort. Diese Frage ist entscheidend, da sie potenziellen Kunden zeigt, ob Ihr Geschäft vertrauenswürdig ist. Haben Sie viele negative Antworten, empfehlen wir Ihnen, mit den entsprechenden Kunden Kontakt aufzunehmen, um Probleme zu lösen und deren Bewertungen zu ändern.

ErfahrungenScout toleriert in keinem Fall Belästigungen oder Einschüchterungen von Nutzern, um positive Bewertungen zu erzwingen. Jede Beschwerde über solche Praktiken kann zu strengen Sanktionen führen.

Wie erhält man Bewertungen für sein Unternehmensprofil?

Egal, ob Sie Ihr Profil gerade erst erstellt haben oder es verbessern möchten, es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die Ihnen helfen können, mehr Bewertungen von Ihren Kunden auf Ihrem ErfahrungenScout-Profil zu erhalten:

  1. Kunden nach ihrer Erfahrung fragen: Die einfachste Möglichkeit ist, Ihre Kunden nach Abschluss der Transaktion um Feedback zu bitten. So erfahren Sie, was sie wirklich über Ihre Marke denken.

Viele Unternehmenseigentümer sagen, dass nur wenige Kunden tatsächlich eine Bewertung abgeben. Deshalb bieten viele Unternehmen Anreize in Form von Rabattcodes an, die Kunden nach dem Verfassen einer Bewertung erhalten.

  1. Prozess automatisieren: Um den Prozess einfach und organisch zu gestalten, empfehlen wir, die Bitte um Bewertungen zu automatisieren.

Die gängigsten Methoden sind automatische E-Mail-Einladungen nach jedem Kauf. Dies ist eine beliebte E-Mail-Marketing-Praxis, da sie sicherstellt, dass der Kunde die Möglichkeit hat, seine Zufriedenheit zu bewerten. Sie können diese Einladung entweder direkt nach dem Kauf versenden oder 30-60 Tage warten.

  1. Auf Bewertungen reagieren: Nur wenige wissen, dass Kunden eher eine Bewertung schreiben, wenn sie sehen, dass der Eigentümer auf Bewertungen reagiert, sowohl auf positive als auch auf negative.

Wir empfehlen daher, auf alle Kommentare zu antworten. Bei negativen Bewertungen sollten Sie versuchen, das Problem zu lösen, ohne den Kunden unter Druck zu setzen, damit dieser seine Meinung ändern kann.

  1. Widget auf Ihrer Website implementieren: Falls Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen möchten, dass Kunden eine Bewertung auf ErfahrungenScout hinterlassen, bieten wir unser benutzerdefiniertes Widget an. So können Ihre potenziellen Kunden die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Seite sofort überprüfen und einen Kommentar hinterlassen, wenn sie bereits bei Ihnen eingekauft haben.

Wir bieten diesen Service kostenlos an, um einen engeren Kontakt zu Unternehmen zu haben, die auf ErfahrungenScout vertrauen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie an dieser Option interessiert sind.