Die wichtigsten österreichischen Tech-Prognosen für 2024

Die wichtigsten österreichischen Tech-Prognosen für 2024
Besonderheiten

Das Jahr 2023 hat auf vielfältige Art und Weise gezeigt, dass die Zukunft noch mehr auf aktuelle Technologien bezogen sein wird. Da wäre einerseits die künstliche Intelligenz, die dieses Jahr in immer mehr Bereichen Anwendung gefunden hat. Andererseits haben auch Firmen wie Apple mit der Apple Vision Pro gezeigt, dass zukünftig die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt noch deutlich mehr verschwimmen werden.

Aber wie sieht es im kommenden Jahr ergänzend zu den diesjährigen Tech Trends aus? Welche neuen technologischen Trends erwarten uns in Österreich und was bedeutet das für uns? Im Rahmen dieses Artikels werden wir einen genauen Blick auf die wichtigsten österreichischen Tech-Prognosen werfen und herausfinden, was es mit diesen auf sich hat.

Quantum Computing

Quantencomputer haben das Potenzial, die ganze Welt zu beeinflussen, weil sie die Art und Weise, wie wir den Computer begreifen, für immer verändern können. Ohne an dieser Stelle zu sehr in die physikalischen Details gehen zu wollen, können sie selbst die komplexesten mathematischen Probleme in Windeseile lösen, was wiederum bedeutende Fortschritte in vollkommen neuen Bereichen einleiten kann.

Dementsprechend blicken wir voller Spannung auf alles, was sich um das Thema Quantum Computing dreht und damit Computer für immer verändern könnte.

Internet der Dinge (IoT)

Selbstverständlich wird auch das Internet der Dinge (IoT) eine zunehmend wichtigere Rolle einnehmen. Während viele smarte Gadgets wie Lichter, Lautsprecher und Co. mittlerweile zum festen Bestandteil vieler Einrichtungen in Österreich gehören, gibt es noch zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten, die teilweise auch in der Industrie liegen.

Deshalb werden wir mit Erwartung zusehen, wie sich das Internet der Dinge im kommenden Jahr entwickeln wird und was das möglicherweise auch für die Interaktion mit dem eigenen Zuhause bedeutet.

Blockchain

Die Blockchain ist und bleibt ein heißes Thema und das gilt auch für das kommende Jahr 2024. Der Gründe hierfür sind simpel, denn die Blockchain ermöglicht zahlreiche sichere Nachverfolgungsmaßnahmen, sodass etwa sichergestellt werden kann, welche Lebensmittel wann, wo und wie produziert wurden, um die Sicherheit der Konsumenten zu erhöhen.

Davon abgesehen befinden sich Bitcoin und andere Kryptowährungen aktuell wieder im Aufschwung, sodass davon auszugehen ist, dass diese im kommenden Jahr ebenfalls eine größere Rolle einnehmen werden. Damit stellt die Blockchain ein Thema dar, dass Sie definitiv im Auge behalten sollten, um am Puls der Zeit zu bleiben.

Künstliche Intelligenz

Natürlich darf die künstliche Intelligenz (KI) auch nicht fehlen, wenn es um das Thema Tech-Trends im kommenden Jahr geht. Das Thema KI hatte dieses Jahr bereits an einigen Stellen zeigen können, wie sie unser alltägliches Leben oder auch das Investieren deutlich vereinfacht und die Art und Weise, wie wir mit Technologie interagieren, verändern kann.

Doch das war ganz offensichtlich nur der Anfang, denn nachdem OpenAI einen eigenen App-Store präsentiert hatte, gehen viele Experten nun davon aus, dass das Thema künstliche Intelligenz nächstes Jahr einen regelrechten Boom erfährt und dafür sorgen wird, dass noch deutlich mehr Menschen davon profitieren können.

Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR)

Bereits eingangs erwähnt, spielen auch VR und AR eine zunehmend größere Rolle. Durch AR kann unter anderem die moderne Arbeitsweise verändert werden, während VR dafür sorgt, dass wir realistisch und immersiv in virtuelle Welten abtauchen und diese hautnah erleben können.

Apple hat es mit der Apple Vision Pro eindrucksvoll vorgemacht und gezeigt, wie AR attraktiv, einfach und vor allem effektiv genutzt werden kann. Allerdings werden andere Hersteller ebenfalls ihr Bestes geben, um mitzuhalten. Deshalb werden wir mit Spannung verfolgen können, was sich in diesen beiden Bereichen im kommenden Jahr tun wird.

Nachhaltige IT

Die Nachhaltigkeit macht auch vor der IT keinen Halt. Ganz im Gegenteil haben viele Unternehmen und Nutzer realisiert, dass Onlineserver im schlechtesten Fall echte Klimakiller sein können. Dementsprechend wird in Zukunft ein viel größerer Fokus auf einer klimafreundlicheren, grünen Umsetzung liegen.

Im Hinblick auf das kommende Jahr erwarten wir in diesem Zusammenhang vor allem, dass große Unternehmen weitere Schritte nach vorn in Richtung Klimaneutralität machen und zeigen, dass sie bereit sind, die notwendige Verantwortung zu übernehmen. Auch hier hat Apple bereits vorgelegt und gewisse Modelle der Apple Watch vollkommen CO₂-neutral gemacht. Das ist ein guter Anfang, aber gerade in Österreich wird das Thema im Laufe des nächsten Jahres mit noch mehr Spannung zu verfolgen sein.

Fazit

2024 wird aus technologischer Sicht ein sehr spannendes Jahr mit einigen Neuerungen und Weiterentwicklungen werden. Egal, wohin man in dieser Hinsicht blickt, sieht man derzeit, dass sich eine Menge tut.

Die künstliche Intelligenz erhält in immer mehr Bereichen Einzug, während die virtuelle Realität immer realistischer wird und vielen Menschen bereits jetzt einen Ort zur Zuflucht bietet. Das ist jedoch noch nicht alles, denn auch die Blockchain wird immer spannender werden, weshalb wir uns einfach darauf freuen können, was uns im kommenden Jahr erwarten wird.

Mehr Besonderheiten