Deshalb sind Kundenbewertungen so wichtig für Unternehmen

Deshalb sind Kundenbewertungen so wichtig für Unternehmen
Besonderheiten

Wer bei Google oder Facebook nach einem lokalen Unternehmen sucht, stößt direkt auf Kundenrezensionen. Persönliche Erfahrungen und ehrliches Feedback zu Produkten und Dienstleistungen gehören zu den wichtigsten vertrauensbildenden Faktoren, die Unternehmen beeinflussen können.

Das liegt daran, dass die Nutzer Bewertungen von anderen Menschen für vertrauenswürdiger halten als die Marketingslogans der Unternehmen. Rezensionen und Erfahrungsberichte haben große Wirkung. Laut Umfragen lesen potenzielle Kunden durchschnittlich zehn Bewertungen, bevor sie einen Dienstleister auswählen.

Wenn lokale und überregionale Unternehmen die Relevanz von Kundenbewertungen verstehen, können sie diese in ihrem Google-Unternehmensprofil, auf ihrer Facebook-Seite und ihrer Website nutzen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Doch wieso genau sind Kundenbewertungen so wichtig und wie können diese einem Unternehmen dabei helfen, zu wachsen?

Die Bedeutung von Online-Bewertungen

Online-Bewertungen helfen dabei, den guten Ruf eines Unternehmens in der Welt zu verbreiten, den Umsatz zu steigern und die Suchrankings für die Unternehmenswebsite zu verbessern. Laut Umfragen unterschiedlicher Institute haben Bewertungen 90 Prozent mehr Einfluss auf potenzielle Kunden, als ein Verkaufsgespräch. Es ist wichtig, dass man versteht, dass Kundenbewertungen einen signifikanten Einfluss auf das Kaufverhalten haben.

Denn erst dann kann man Strategien erarbeiten, um das eigene Geschäft zu optimieren. Ein gutes Beispiel hierfür liefern Online Casinos. Sie heben unter anderem die Erfahrungen von Spielerinnen und Spielern mit bestimmten Spielen hervor. Gute Bewertungen können für Unternehmen wichtig sein.

Online Casinos sind generell sehr gut darin, Online Marketing für das eigene Geschäft zu nutzen. Hier sind Online-Bewertungen nur eines von vielen Beispielen. Auch im Bereich Suchmaschinenoptimierung, wissen Online Casinos ganz genau, wie Marketing funktioniert. Darüber hinaus sind Online Casinos auch immer Unternehmen, die bei der Nutzung von neuen Technologien immer als erste am Start sind. Dies kann man unter anderem im Bereich der virtuellen Realität sehen, wo viele Anbieter bereits erfolgreiche Schritte gemacht haben.

Kundenbewertungen sind so wichtig, weil sie Unternehmen auf Erfolgskurs bringen. 88 Prozent der potenziellen Käufer vertrauen Bewertungen genauso stark wie persönlichen Empfehlungen von Freunden.

Mit diesem Einfluss steigern Bewertungen nicht nur den Umsatz, sondern optimieren auch die Konversionsraten auf der Webseite eines Unternehmens. Die Konversionsrate bezeichnet den Prozentsatz der Website-Besucher, der zu Leads wird – oder Leads, die zu Kunden werden.

Wie viele Bewertungen benötigt ein Unternehmen?

Es gibt keine magische Zahl. Um wettbewerbsfähig zu sein, sollte man zeitnah nach Unternehmensgründung mindestens zehn Bewertungen anstreben. Aber die Top-Performer bei Google in einer bestimmten lokalen Region für eine bestimmte Dienstleistungsbranche haben oft Dutzende, wenn nicht Hunderte Bewertungen.

Gründer sollten auch darauf achten, wie aktuell Ihre Bewertungen sind. Es ist wichtig, neue Bewertungen zu erhalten, da 73 Prozent der potenziellen Kunden die Berichte anderer, wenn sie älter als drei Monate sind, für irrelevant halten.

Noch keine Bewertungen?

Bewertungen sind wichtig, da 59 Prozent der potenziellen Kunden mindestens zwei bis drei Bewertungen von einem Unternehmen sehen möchten, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Das bedeutet, dass lokale Unternehmen ohne Bewertungen möglicherweise von potenziellen Kunden nicht beachtet werden. Studien bestätigen, dass mindestens zwanzig Bewertungen die magische Zahl sind.

Wenn also jemand nach „Klempner in meiner Nähe“ oder „Schreiner in meiner Stadt“ sucht, werden Dienstleister ohne Kundenbewertungen auf Google nicht hoch gelistet und nicht wahrgenommen werden. Selbst der beste Klempner mit den besten Preisen geht dann im Netz unter.

Vorteile von Kundenbewertungen für lokale Unternehmen

Es gibt vier grundlegende Vorteile von Bewertungen, die zeigen, wie wichtig Kundenbewertungen sind, um ein lokales Geschäft auszubauen.

  • Bewertungen etablieren ein Unternehmen als eine ernstzunehmende Alternative in einer Branche
  • Bewertungen dienen als sozialer Beweis, der im besten Fall den Umsatz zu steigert
  • Bewertungen steigern den Website-Traffic und generieren Leads
  • Bewertungen optimieren den Auftritt eines Unternehmens auf Google

Aber wie bekommt man mehr Rezensionen und Bewertungen? Vor allem, wenn man bisher keine Bewertungen hat? Das magische Wort? Reputationsmarketing. Reputationsmarketing schafft Vertrauen beim Kunden.

Keine Bewertungen auf Google oder der eigenen Website können hingegen rufschädigend sein. Potenzielle Kunden müssen sich sicher sein, dass sie es mit einem zuverlässigen Unternehmen zu tun haben. Das Teilen von Bewertungen auf einer Unternehmenswebsite ist ein gutes Beispiel für Reputationsmarketing. Dadurch fördert und vermarktet man den eigenen Ruf und nutzt ihn als Verkaufsargument.

Noch schwieriger ist es, wenn die Konkurrenz Bewertungen hat und das eigene Unternehmen nicht. Nehmen wir an, ein Fotograf hat viele Bewertungen und der andere gar keine. Zu welchem Fotografen werden die potenziellen Kunden gehen? Je mehr Rezensionen man also hat, desto höher die Chance, Leads und Kunden zu erhalten. Auch hier kommt Reputationsmarketing ins Spiel. Das Sammeln von Bewertungen ist nur der erste Schritt beim Aufbau einer Marke. Die Förderung des Rufs einer Website in Anzeigen, in sozialen Medien und auf Bewertungsseiten ist das, was dabei helfen kann, sich und sein Unternehmen an die Spitze zu setzen! Bewertungen sind also ein sozialer Nachweis von Qualität, der den Umsatz steigern kann.

Die Verwendung von Social Proof sollte eine der ersten Strategien sein, die beim Wachstum eines kleinen Unternehmens zum Einsatz kommt. Die Leute zahlen eher für ein Produkt oder eine Dienstleistung, wenn jemand anderes sagt, dass hier die Qualität stimmt. Das klingt erstmal logisch. Doch viele kleine Unternehmen haben damit Schwierigkeiten. Oft werden die Bewertungen von Kunden gar nicht verwendet. Dabei sind diese, wie gezeigt, so wichtig.

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