Wann und unter welchen Bedingungen sollten Sie eine Bewertung schreiben?

 

 

Wir alle haben Meinungen, aber wie im echten Leben haben nicht alle den gleichen Wert! Zum Beispiel: Wenn wir uns mit einem historischen Thema beschäftigen wollen, zählen die Meinungen von Historikern genauso viel wie die von zufälligen Passanten?

Ebenso müssen wir uns bewusst sein, wann und unter welchen Bedingungen wir eine Online-Bewertung über ein Geschäft verfassen sollten. In diesem Artikel möchten wir Ihnen helfen herauszufinden, wann der perfekte Zeitpunkt für eine Bewertung ist und einige Tipps zum richtigen Schreiben geben.

Wann ist der ideale Zeitpunkt, um eine Bewertung über ein Geschäft zu schreiben?

Basierend auf unserer Erfahrung und den Gesprächen in unserer Gemeinschaft sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der beste Zeitpunkt für das Schreiben einer Bewertung ist:

  1. Wenn Sie einen Artikel aus dem Geschäft erworben oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben. Falls Sie keine Transaktion getätigt haben, sollten Sie zumindest direkte Erfahrungen mit dem Geschäft, dem Eigentümer oder der Webplattform gesammelt haben, damit die Bewertung fundiert ist.

Verfassen Sie eine Bewertung, wenn -> Sie einen Kauf getätigt oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben. Falls keine Transaktionen erfolgt sind, sollten Sie zumindest direkte Erfahrungen mit dem Geschäft, dem Besitzer oder der Webplattform haben.

Verfassen Sie keine Bewertung, wenn -> Sie persönliche Geschichten erzählen, sich über die Fakten unsicher sind oder auf Grund von Meinungen und Berichten anderer schreiben, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben. Verzichten Sie außerdem darauf, wenn Sie keine Transaktion getätigt haben.

  1. Wenn Sie das Produkt oder die Dienstleistung ausprobiert haben oder das Erlebnis, über das Sie schreiben möchten, kürzlich erlebt haben. Dadurch sind Sie klar über Details, Daten und positive oder negative Aspekte Ihrer persönlichen Erfahrung.

Verfassen Sie eine Bewertung, wenn -> Sie sicher sind, was Sie veröffentlichen möchten, mit echten Daten, um möglichst beschreibend und informativ für andere Nutzer zu sein.

Verfassen Sie keine Bewertung, wenn -> Viel Zeit vergangen ist und Sie sich an die Details nicht mehr genau erinnern. In diesem Fall können Sie lediglich Ihre generellen Eindrücke über das Geschäft angeben und ob Sie dort erneut kaufen würden.

  1. Wenn Sie es mit völliger Ehrlichkeit tun. Schreiben Sie keine Meinung mit dem Ziel, das Unternehmen zu demütigen oder anzugreifen. Denken Sie daran, dass Sie andere Nutzer informieren und wenn Ihre Erfahrung negativ war, diese vor schlechten Praktiken warnen und sie ggf. davon abraten, dort zu kaufen.

Verfassen Sie eine Bewertung, wenn -> Sie real und ehrlich über Ihre Erfahrung sprechen. Seien Sie sich der Kraft sowohl positiver als auch negativer Meinungen bewusst und formulieren Sie Ihre Worte präzise.

Verfassen Sie keine Bewertung, wenn -> Sie eine schlechte Erfahrung gemacht haben und falsche Fakten erzählen möchten, um das Unternehmen zu verleumden. Vermeiden Sie beleidigende Sprache und Aufrufe zur Gewalt, die unseren Verhaltensrichtlinien widersprechen.

Wann und warum sollten Sie keine Bewertung über ein Geschäft schreiben?

Es gibt bestimmte Situationen, die außerhalb unserer Kontrolle als unabhängige Bewertungsplattform liegen. Viele davon beziehen sich auf Praktiken von Unternehmen, die versuchen, die Meinungen von Nutzern durch Anreize oder Drohungen zu manipulieren.

Wenn Sie solche Erfahrungen gemacht haben, versichern wir Ihnen, dass wir solche Handlungen nicht unterstützen und wenn gewünscht, Ihre Meinung anonymisieren oder Unternehmensprofile sanktionieren können, die solche Praktiken anwenden.

Kontaktieren Sie uns, wenn ein Geschäft Sie bedroht oder versucht hat, Ihre Meinung zu ändern!

Wann empfehlen wir nicht, eine Bewertung zu schreiben?

Abschließend erinnern wir daran, dass wir viele Informationen für Rezensenten bereitstellen und empfehlen, zum Wohl der Gemeinschaft und der Ehrlichkeit folgendes zu beachten:

  1. Wenn das Unternehmen Ihnen einen finanziellen Anreiz (wie einen Rabatt) im Austausch für eine positive Bewertung bietet. Dies mag Ihnen individuell zugutekommen, ist jedoch eine schlechte Praxis, da Ihre Meinung viele zukünftige Käufer beeinflussen kann.

  2. Wenn Sie keine unparteiische Person sind oder eine enge Beziehung zu jemandem im Geschäft haben. Wir verstehen, dass Sie das Beste für Ihre Familie wollen, aber der Transparenz und Ehrlichkeit zuliebe bitten wir Sie, keine subjektive Meinung abzugeben, die auf persönlichem Nutzen basiert.

Schließlich denken Sie daran, dass nur durch die Zusammenarbeit aller Nutzer eine bewusste Gemeinschaft entstehen kann, die Unternehmen belohnt, die gut zu Kunden sind, und diejenigen sanktioniert, die schlechte Praktiken haben oder sogar betrügerisch agieren.

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