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Im Rampenlicht: Was sagen unsere Kunden?
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1. Ich bin sehr zufrieden mit der BAWAG Bank. Die Berater sind stets kompetent und freundlich. Frau Aida Emese Schindler erfüllte meine Wünsche zu meiner vollsten Zufriedenheit, ich werde sie wei...Lesen Sie weiter
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Michael Gartlehner
War fast 40 Jahre Kunde, seit Übernahme Cerberus Hedgefond wurde es permanent und stetig schlechter! Es wird wenn man einen Filialbesuch nicht vermeiden kann einem sehr sehr viel abverlangt in Sach...Lesen Sie weiter
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seb
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Wiedemann
ich bin seit über 20 Jahren BAWAG Kunde, meine Mutter war ebenfalls langjährige Kundin. Zuerst wollte man meine Mutter überzeugen ihr Gratiskonto auf ein kostenpflichtiges Konto zu ändern. Nachde...Lesen Sie weiter
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NL
seit 27 Jahren bin ich Bawag Kunde und kann die Bank mit ihrer jetzigen Geschäftsgebarung und ihren Methoden, wie sie mit längjährigen Kunden verfährt nicht gutheißen. Aufgrund einiger negativer E...Lesen Sie weiter

Erfahrungen (29)

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    Ich bin sehr zufrieden mit der BAWAG Bank

    1. Ich bin sehr zufrieden mit der BAWAG Bank. Die Berater sind stets kompetent und freundlich.
    Frau Aida Emese Schindler erfüllte meine Wünsche zu meiner vollsten Zufriedenheit, ich werde sie weiterempfehlen, da sie für mich eine vertrauensvolle Person ist.”
    Die verschiedenen Finanzprodukte sind gut strukturiert und passen zu meinen Bedürfnissen.


    2. Die Online-Banking-Plattform der Bank ist einfach zu bedienen und bietet alle erforderlichen Funktionen. Ich schätze besonders die schnelle und unkomplizierte Abwicklung von Transaktionen.

    3. Die Filialen der BAWAG Bank sind sehr gut erreichbar und die Wartezeiten sind meist kurz. Das Personal ist stets bemüht, Lösungen für meine Anliegen zu finden. Ich fühle mich hier gut aufgehoben.

    5. Die Kundenbetreuung ist ausgezeichnet. Egal, ob per Telefon, E-Mail oder persönlich in der Filiale, ich wurde immer freundlich und kompetent beraten. Eine Bank, der man vertrauen kann es nur BAWAG Bank. Ich empfehle BAWAG Bank immer weiter. 😊


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    Bawag völliges ANTISERVICE und unzumutbare Wartezeiten

    War fast 40 Jahre Kunde, seit Übernahme Cerberus Hedgefond wurde es permanent und stetig schlechter! Es wird wenn man einen Filialbesuch nicht vermeiden kann einem sehr sehr viel abverlangt in Sachen Zeit und Geduld! Aufregen und Beschwerdemanagement ist unter jeden Rüsseltier mit Steckdosennase! Eine bodenlose Frechheit wie man im Sinne der Gewinnmaximierung immer mehr auf Kundenservice pfeift, es reicht mir und ich habe bereits gewechselt -> Danke Bawag, nun bei der Ersten Bank im 1.Jahr 0,0 Kontoführungsgebühr und danach etwas weniger als die Hälfte was ich bei der Bawag berappen musste, für immer weniger Leistung! Dank gesetzlich verpflichtenden Kontowechselservice welchen eine Bank anbieten muss, gab es keinerlei Probleme und alle Einzieher, Überweiser werden übernommen und verständigt -> Super Easy! Ich kann allen nur raten diese Bank zu meiden wenn ihr wieder von Dienstleistern adäquat wie ein Mensch behandelt werden wollt!


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    ebanking $ app

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    BAWAG keine Empfehlung

    ich bin seit über 20 Jahren BAWAG Kunde, meine Mutter war ebenfalls langjährige Kundin.
    Zuerst wollte man meine Mutter überzeugen ihr Gratiskonto auf ein kostenpflichtiges Konto zu ändern. Nachdem das nicht funktioniert hat, hat man ihr Konto einfach gekündigt.
    Sie ist trotzdem bei der Bank geblieben. Im November 2022 war sie in der Filiale Hütteldorferstraße in Wien und hat sich dort einen Onlinezugang einrichten lassen, inkl. Kontoauszüge online abrufen.
    Nachdem allerdings keine Kontoauszüge im Konto ersichtlich waren, hat sie der Bank online geschrieben.
    Der Kundendienst meinte sie kann ihre Kontoauszüge ausdrucken beim Automaten und ob sie die Kontoauszüge auch online haben möchte.....
    ich finde 1) den Umgang mit langjährigen Kunden wirklich absolut jämmerlich und
    2) die Qualität der Mitarbeiter sehr fraglich
    Ich kann die Bank nicht mehr empfehlen.


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    einseitige Vertragsänderung zu Lasten des Kunden Kreditkartensperre trotz ausreichender Kontodeckung Unterstellung betrügerischer Absichten keine Kompromissbereitschaft bei Schlichtungsversuchen unangemessene Gebühren sind die Gründe meiner Unzufr

    seit 27 Jahren bin ich Bawag Kunde und kann die Bank mit ihrer jetzigen Geschäftsgebarung und ihren Methoden, wie sie mit längjährigen Kunden verfährt nicht gutheißen.
    Aufgrund einiger negativer Erfahrungen, die sich alleine in diesem Jahr gehäuft haben, beschränke ich die Bankgeschäfte mit dem Institut auf das geringstmögliche Maß.
    Ich kann dieses Finanzinstitut niemanden mehr bedenkenlos weiterempfehlen.


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    Kundenservice

    Ich hatte in den letzten Tagen mehrmals versucht, meinem Vater bei der Erlangung seiner PIN zu helfen. Online, telefonisch und mit drei Vorsprachen in den Filialen! Es ist nicht möglich, einen kundenorientierten Mitarbeiter zu sprechen! Überhaupt kamen alle Kunden unzufrieden aus der Linzer Filiale! Teure Gebühren, null Service - NIE würde ich die BAWAG weiterempfehlen!


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    Bawag App

    Seit Installation der Klar App im September 2021 ist diese nicht zu gebrauchen! Ich kann mich nicht einloggen, weil diese das Passwort nicht mehr erkannte und ein neues Passwort kann ich nicht generieren, weil die Identifikation nicht funktioniert! Nach 7 Monaten und zahlreichen Versuchen ist die App gesperrt und ich kann wieder nichts tun, weil die Identifikation nicht funktioniert!

    OHNE DIESE APP IST DIE DEBIT CARD WERTLOS WEIL MAN ONLINE NICHT DAMIT BEZAHLEN KANN!

    Das scannen des Ausweises funktioniert nicht, scannen nicht möglich. Nach fotografieren des Ausweises werden alle Daten richtig ausgelesen. Nach Bestätigung der Daten erscheint die Meldung "Ausweis nicht lesbar" ... Schon verwunderlich, wenn alle Daten richtig aufgelistet werden!

    Alle Versuche führen zur gleichen Meldung. Ich habe die neu installiert und nach einem weiteren Versuch ist der Zugang gesperrt! Ich kann mich aber nicht identifizieren weil immer die gleiche Meldung kam und nun gesperrt ist.

    Ich erwarte umgehend eine problemlose Aktivierung der App und Zahlungsmöglichkeit mit der Debit Card. In Vorarlberg gibt es eine einzige Bawag Filiale und da hin und zurück muss ich über 80 km fahren. Wo bitte gibt es so etwas sonst noch? Unglaublich, was sich die Bawag leistet!

    Ich bin die monatelangen Probleme leid und wende mich, soweit das Problem nicht umgehend gelöst wird, an die Öffentlichkeit!

    Schlechter als Bawag geht nicht! Da helfen ein paar positive Fake Bewertungen auch nicht! Von echten Kunden wird die Bawag zu 95 % als sehr schlecht bewertet. Aber wen wundert es dass dann plötzlich positive Bewertungen ganz oben stehen? Fake ...


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    Kontoschliessung

    Schikanen noch und noch


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    Bank Transfer. Online Kreidit

    I applied for online Kredit, the value was about 30% of my account deposit. After all document I sent to prove my creditability, they sent me an offer for 120 Month instead 48 I applied. Rejected. The next what they done: they blocked my e-banking operations so that I need to go to the office and confirm my identity. Well done.
    Generally fine if you just use it to save salary and pay bills. 0 Deposit Interest. But also zero monthly payment for Konto is you have more than 5k there.


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    Unmeschlichste Bank die ich kenne

    Obwohl ich sehr krank bin, habe ich um Ratenzahlung gebeten, weil meine Therapie kostet sehr viel Geld. Nur bei BAWAG interessiert niemanden meine schlechte Lage und die bestehen weiter auf Gehaltsverpfändung.
    Gerade schreibe ich an die Zeitung, dass alle erfahren was für eine .... dort arbeiten.

    Hallo, Ich habe auch eine sehr schlechte Erfahrung gemacht mit der Bank, wenn Mann Hilfe braucht, dann, kommt nur Entschuldigung, wenn überhaupt was kommt. Antwort nicht von der Zentrale haben wir immer-noch nicht bekommen. ich habe das Gefühl, dass bei der Bawag, nur mehr Roboten arbeiten nicht Menschen, mein Mann und ich, wir haben beide Einkaufsreserve gehabt, er zahlt über 17% zinsen, ich nur 12%. Für ihm wurde automatisch gemacht, ohne Antrag, bei mir mit Antrag. Wo ich wegen der Unterschied gefragt habe, weil er für die hälfte schulden was ich habe, dreifache zahlen muss am Quartal, war nur Entschuldigung, und der Ausrede, dass es Automatisch von der System generiert wurde, also er kann sowieso nichts tun! Natürlich, bei uns beiden diese wunderbare System, beide einkaufsrahme nach paar Monaten wegen Scooring schon gelöscht. Jetzt zahlen wir beide monatlich ab, und vierteljährlich die zinsen dazu. Ich bekomme mein Geld, seit 8 Jahre auf diese Konto. Also jetzt nicht mehr! Ich zahle zurück, und nie wieder Bawag!


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    Kontomanagment

    Diese Bank wird seit der Übernahme durch den Amerika. Cerberus Hedgefonds immer furchtbarer. Ich bin jetzt seit knapp 30 Jahren dort Kunde aber was ich in der letzten Zeit erleben musste schlägt dem Faß den Boden aus. Angefangen davon das die Mitarbeiter einem völlig unsinnige Finanzproduckte andrehen wollen sobald sie sehen das man etwas mehr Geld am Konto hat, eine Odysseus Reise bei der Bankomatkartenumstellung die vor ca. einem Jahr stattgefunden hat, meine alte Karte wurde eines Tages überraschend vom Bankomaten eingezogen und es hat 4 Monate gedauert bis man mir eine neue, aktuelle Bankomatkarte zustellen konnte, in dieser Zeit war ich ohne Bankomatkarte, bis zu einer völlig grundlosen Kontosperre aufgrund einer höheren fünfstelligen Überweisung die ich erhalten habe (von einem anderen Bankkonto einer Bank im EU-Ausland) . Es hat jetzt mal 2 Wochen gedauert bis ich einen Mitarbeiter gefunden habe der sich der Sache annimmt, der ist freundlich und kompetent und versteht auch nicht warum das Konto gesperrt wurde.
    Ich habe die von der Bank geforderten Unterlagen eingereicht, jetzt verlangt man eine beglaubigte Übersetzung in Deutsch da sie teilweise in Spanisch sind (offenbar kann man Dort Übersetzungsprogramme wie ZB den Google Übersetzer nicht bedienen). Aber auch für Unterlagen die in Englisch sind wird eine beglaubigte Übersetzung verlangt da man offenbar dort der englischen Sprache auch nicht mächtig ist.
    Das ist echt traurig für eine Bank und eine bodenlose Frechheit das man über sein eigenes Geld, dessen Herkunft legal und nachvollziehbar ist, nicht verfügen kann, sich erklären und rechtfertigen muß und darüber hinaus noch bevormundet wird. Mir reicht es nun, ich werde bei nächster Gelegenheit die Bank wechseln. Seit der Übernahme doch den Cerberus Hedgefonds wird es immer schlimmer dort. Ich kann nur jedem empfehlen einen großen Bogen U. M dieses Geldinstitut zu machen. Kompetente, freundliche und engagierte Mitarbeiter gibt es zwar vereinzelt, jedoch sind die eindeutig in der Minderheit und schwer zu finden. Sehr schade, nach fast 30 Jahren der Treue wird man so behandelt. Leider ist die Volksbank und UniCredit/Bank Austria auch nicht besser, wenn nicht sogar schlimmer aber gsd gibt es noch andere Alternativen. Mir bleibt nur mehr mich an den Konsumentenschutz und die Schlichtungsstelle zu wenden und zu hoffen das diese unangenehme Angelegenheit möglichst schnell erledigt ist damit ich endlich weg kann von diesen "Geldinstitut"


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    Schlechtester Kundenservice

    Die Angestellten der Bawag PSK zeigen sich nicht als unbedingt kompetent! Der Kundenservice ist schlecht organisiert! Die jeweiligen Mitarbeiterin nicht bemüht um Problemanfragen zu lösen!

    Sehr unfreundlich, sehr lustlos und leider kein Angagement!

    Kann daher diese Bank nicht weiterempfehlen.


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    Wer gerne schlecht behandelt und betreut wird, ist hier richtig

    Von nachteiliger Anlageberatung, falschen Auskünften, zu Unrecht verrechneten Spesen und Zinsen bis zum Anschreien durch die Kundenberaterin und der Nichteinhaltung von telefonischen Zusagen alles erlebt. Wüsste nicht, wie eine Bank es noch schlechter hinbekommen könnte. Als Business-Kunde ein No-Go!

    Haende weg von dieser Bank, Abzocke pur! Mitarbeiterinen arrogant, nicht kompetent, ein Albtraum.
    Diese Bank ist eine Schande. Der Albtraum hat vor 2 Jahren begonnen, davor war alles bestens, was
    ist da los??? Haben die Weiber das Sagen, schlimm nicht gut kann nicht funktionieren.

    Guten Tag

    Bei der neuen BAWAG fragt sich der Kunde ob die MA auch wissen was sie tun.
    Das Callcenter sagt mal diieses und die MA in den Filialen jenes.

    Kann es sein das bei dieser Bank der Kunde mehr wissen muß als die angeblichen Banker ??


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    Am liebsten Null Sterne!!!

    Zeit zu wechseln! Am 5. Juni 2021 um 11:20 Jahr ereignete sich ein Vorfall bei dem ich mir dachte „was bin ich eigentlich?!“ Kurz nachdem ich die Filiale betrag um Zahlscheine einzulesen, betrat ein anderer Herr nach mir die Filiale und äußerte sich ähnlich einem Bankraub „alle sofort die Filiale wird gewartet!, 15 Minuten“. Ich bat ihn freundlicher mit Kunden umzugehen. Daraufhin wurde er noch lauter „raus hab‘ ich gsogt!“. Aus pädagogischen Gründen wurde ich auch lauter und sagte, dass das keine Begabung sei zu schreien. Er meinte, wenn er jetzt schreie würde ich mein blaues Wunder erleben. Nach kurzem Wortaustausch ging ich raus. Das ist nur einer von vielen Ereignissen die ich als Kunde dieser Bank erlebt habe, jetzt ist genug! Ich kann allen anderen nur dasselbe raten. Unfreundlich, ungeduldige, frech! Nie wieder Bawag!!


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    So lässt sich keine Bank seriös führen


    Leider lässt sich unter den derzeitigen Umständen dem Unternehmen keine bessere Bewertung erteilen. Wie das möglich ist in Zeiten wie diesen? Die Antwort lautet: Mitarbeiter ganz oben am falschen Platz. Völlig inkompetent.


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    Ein Naturphänomen

    Hätten Kreditinstitute ein Totemtier, dann wäre die BAWAG ein Kakapo. Bei diesem lautmalerisch benamten Tier handelt es sich um einen flugunfähigen Vogel, der vom aussterben bedroht ist, da er verlernt hat, sich fortzupflanzen.

    Ähnlich kompetent agiert die BAWAG, die heute die Karten mehrerer meiner Bekannten eingezogen hat, weil sie auf eine neue umstellen. Zwei Wochen bevor diese neue Karte überhaupt existiert.

    Pause für dramatischen Effekt.

    Im Kundenservice darf man sich dann anhören, dass es sich um einen Systemfehler handelt, und man kann nix machen. Als wärs die Schuld vom Kunden. Stehts halt grad und machts was, ihr rückgratlosen Reptilien. Vielleicht ist das Totemtier der BAWAG auch eine Schlage. Aber, halt, eine unfähige.

    Ohne Vorwarnung beim Bankomaten Karte
    eingezogen! Laufzeit bis 2016, Konto gedeckt . Hotline ewige Warteschleife und überhaupt keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme,auf Mails zu antworten ist Luxus?! Ich glaub das war’s!!!!

    Ablaufdatum 2026 Sorry Schreibfehler


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    Mit Abstand treuste und beste Bank in Österreich

    Die BAWAG ist für Bankkunden ein Traum! Top Kundenservice mit ausführlicher Beratung, MitarbeiterInnen sind immer freundlich!!! Zu Kindern und Jugendlichen auch sehr nett, geduldig! Die Filialen haben ein modernes Design, Geräte funktionieren eigentlich immer. Das ist noch eine Bank die sich um ihre KundInnen kümmert! Attraktive Zinssätze obendrauf- einfach eine TOP Leistung. Trennung mit der Post war mMng nach wichtig und gut, denn früher waren die MitarbeiterInnen öfters gestresst.
    Ich kann nur jedem/r diese Bank empfehlen!!! Großes Lob!!!

    Eigenartig das der selbe Text in anderen Bewertungsportalen steht. Da sind diese und die untere Bewertung mit maximaler Bewertung. Die anderen , und das sind viele geben eine miserable Bewertung ab. Traurig wenn man selbst gute Bewertungen abgeben muss.

    Eigenartig das der selbe Text in anderen Bewertungsportalen steht. Da sind diese und die obere Bewertung mit maximaler Bewertung. Die anderen , und das sind viele geben eine mi

    Unterwürfiger geht es wohl nicht mehr!

    Auch diese Bewertung leider eingekauft!

    Wie kann man die meisten Lügen in ganz wenige Sätze reinkriegen? Der Ghostwriter kriegt 10 Punkte!

    Gekaufte Bewertung, die überall gleich einkopiert wird und nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat!

    Aber wen wundert das bei der Bawag?

    Welche BAWAG-PSK meinsen Sie denn. ICh werde mein Konto kündigen, auch meine Sparbücher auflösen. NAch 35 Jahren bei dieser Bank. "Schlemmer geht nimmer"


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    Beste Bank in Österreich!

    Ich kann keiner einzigen Bewertung vor mir zustimmen. Ich bin jahrelang der BAWAG Treu und das zu recht, denn diese Bank steht immer hinter einem, hat die besten Zinssätze auch für meine Kinder! Großes Lob und großes Glück, dass es in Österreich solche Banken noch gibt. Geldautomaten, Transaktionen waren nie ein Problem.
    Tolle Ausstattung der Filialen!
    Top Kundenservice! Freundliche MitarbeiterInnen! Ganz großes Lob!

    Eindeutig eine eingekaufte Bewertung!

    Upps, so viel gelogen ... !!!

    Gekaufte Bewertung! Hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun!


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    Kein Kundenservice weit und breit

    Am Liebsten würde ich hier gar keinen Stern vergeben. Noch nie in meinem Leben habe ich solch einen inkompetenten Kundenservice gesehen. Seit geschlagenen zwei Monaten wird eine Kündigung bearbeitet - und heute sieht der Bearbeiter nicht einmal die Kommunikation und will, dass ich mich vom Neuen erkläre. Was zum Teufel ist los mit euch?! Ein Fall für den Konsumentenschutz. Kunden werden hier veräppelt und für dumm verkauft.

    Mir geht es ebenso. Ich habe vor 1,5 Monaten das erste Kündigungsschreiben geschrieben, weil ich mit der Erhöhung der Kontopreise bei null Service und sehr herabwürdigender und schlechter Kommunikation durch meine Beraterin, wenn ich einmal etwas gebraucht habe (war in über 10 Jahren 3x der Fall) nicht einverstanden war. Ich hatte auch diese von anderen Schreibern erwähnte Prepaid Karte und bin nach der Sperrung der Prepaid Karte (weil das Produkt eingestellt wurde) geschlagene 2 Monate nicht an mein Geld gekommen. Die Karte wurde schon vorher gesperrt, das Geld allerdings erst viel später auf mein normales Konto überwiesen. Was hat die Bawag in der Zeit bitte mit meinem Geld gemacht?
    Nochmal zur Kündigung, die habe ich jetzt schon 2x verschickt, einmal genau an die von der Bawag angegebene Mail, für den Fall falls man nicht einverstanden ist und kündigen möchte. Da kam zumindest nach 2 Wochen zurück, dass mein Anliegen an die passende Stelle weitergeleitet wird. Passende zuständige Stelle WTF? Ich habe genau an die Mail die für den Fall im Schreiben angegeben war geschrieben.
    Wenn ich bis nächste Woche keine Antwort bekomme, werde ich einfach das komplette Restgeld abheben, dass mein Kontostand auf 0 fällt. Überziehungsrahmen habe ich eh keinen.
    Ich hoffe, es hat sich dann damit alles erledigt. Die Daueraufträge habe ich schon per Hand umgestellt.


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    Frechheit

    Eine Frechheit ist das Service. Willst du eine Finanzierung beim Media Markt abschließen, da behauptet die Bank ich bin nicht fähig die Raten zu zahlen , genau ihr seit einfach klugscheißer und besser Wisser .. Verdiene 3.000€ und wollt mich nicht mal unterstützen ? Echt ne geile Bank seit ihr und ich hoffe ihr geht BERGAB in den BODEN !.. sowas habe ich nicht erlebt . jede andere Bank würde dir gleich ne Finanzierung anbieten aber ihr seit was besonderes wollt keine Menschen glücklich machen aber verdienen wollt ihr was..

    Mir ist es genau so ergangen. Ich habe jetzt gekündigt und bekomme seit 1,5 Monaten keine Antwort auf meine Kündigung.


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