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- 21 Nov 2024
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Sie möchten für Ihr Unternehmen eine eigene Website erstellen, wissen aber noch nicht so recht, wo Sie anfangen sollen? Zunächst müssen Sie eine Domain kaufen und sich für einen Webhosting-Plan entscheiden. Danach geht’s an den Aufbau und Inhalt Ihrer Website - und wir zeigen Ihnen hier, worauf Sie bei all dem achten sollten!
Ihren Hosting-Plan wählen und die Domain kaufen
Jetzt wird es ein bisschen technisch - Ihr Domainname bedeutet Ihre URL oder Webadresse - in diesem Fall erfahrungenscout.at. Wichtig zu wissen ist, dass, egal wo Sie Ihre Website erstellen, Sie sie mit Ihrem Domainnamen verknüpfen müssen. Dies kann bei einigen Hosting-Anbietern automatisch geschehen (z.B. wenn Sie bei website One Ihre Website erstellen). Sie kaufen also Ihr Webhosting-Paket, mit dem Sie Ihre Website erstellen können und haben eine Domain gleich mit dabei. Solche Pakete eignen sich übrigens auch ideal für alle, die keine Programmierkenntnisse haben und Ihrer Website trotzdem schnell und unkompliziert selbst erstellen wollen, da sie oft einfache Homepage-Baukästen enthalten.
Und auch erforderliche Sicherheitsmaßnahmen sind bei guten Hosting-Anbietern getroffen. So z.B. die Bedeutung von https, die es Ihnen ermöglicht, Daten an Websites zu senden, ohne dass Hacker diese stehlen können.
Denken Sie daran, dass Sie bei der Wahl Ihres Domainnamens nicht mehr auf .com, .de oder .at (falls Sie in Deutschland oder Österreich wohnen) am Ende der Adresse beschränkt sind. Sie können sehr kreativ werden! Wenn Sie einen Domainnamen wählen, der einem Konkurrenten oder einer bekannten Marke sehr ähnlich ist, überlegen Sie, wie sich das auf die Besucherzahlen Ihrer Website auswirken könnte. Idealerweise wählen Sie einen einzigartigen, einprägsamen und leicht zu buchstabierenden Namen. Wenn Sie ein Unternehmen oder eine Marke haben, sollte die Domain auf jeden Fall Ihren Firmennamen oder Ihre Marke enthalten.
Die Konkurrenz analysieren
Als nächstes überlegen Sie sich, wie Ihre Website aussehen könnte, und am besten schauen Sie sich Ihre Konkurrenten an, und zwar umfassend!
Betrachten Sie die Websites Ihrer Konkurrenten und überlegen Sie, was Ihnen gefällt und was Ihnen nicht gefällt. Welche Informationen enthalten sie? Welche Art von Bildern? Wie detailliert sind sie? Denken Sie nicht nur an die direkten Konkurrenten, sondern auch an die indirekten Konkurrenten und einfach an die Websites, die Ihnen gefallen. Falls Sie Freunde oder Verwandte mit einer eigenen Website haben, fragen Sie sie, wie sie ihre Website erstellt haben und wen oder was sie benutzt haben.
Achten Sie bei allen Websites, die Sie sich ansehen, auf die Menüs und deren Layout; achten Sie auf eine einfache Navigation und auch auf die Informationen in den Kopf- und Fußzeilen. Was ist auf jeder Seite gleich?
Erstellen Sie einen Menü-Plan
Es ist jetzt an der Zeit, selbst etwas zu planen. Machen Sie sich an die Erstellung eines Menü-Plans. Dazu eignet sich ein einfaches System mit nummerierten Aufzählungszeichen.
Dabei sind die arabischen Ziffern die „Hauptseiten“, die in Ihr Hauptnavigationsmenü aufgenommen werden (z. B. oben auf jeder Seite), während die römischen Ziffern für die „Unterseiten“ stehen, die wahrscheinlich in einem Dropdown-Menü angezeigt werden, wenn Sie mit dem Mauszeiger über das Hauptmenü fahren (oder auf andere Weise angezeigt werden, je nach dem Design Ihrer Website).
Wenn Sie einen Plan für Ihre Website erstellen, erhalten Sie eine Vorstellung von der Art der Website, die Sie benötigen, von den Funktionen und einfach von der Anzahl der Seiten, für die Sie Inhalte schreiben und erstellen müssen.
Verfassen Sie hochwertige Texte
Die Texte müssen Sie selbst verfassen, Sie lassen die KI für Sie arbeiten oder organisieren einen professionellen Copywriter. Nehmen Sie sich auf jeden Fall Zeit, um über Stil, Wortlaut, Länge des Textes und die Informationen, die Sie bereitstellen wollen, nachzudenken.
Bei einem Homepage-Baukasten wie von website one gibt Ihnen die Vorlage oft vor, wo Text benötigt wird, aber überlegen Sie auch, was Sie auf Ihrer Eröffnungsseite sagen „ möchten“. Die Startseite Ihrer Website ist Ihr Schaufenster und die Seiten sind gewissermaßen die „Wände“ Ihres Geschäftes. Daher ist es wichtig, einladende und ansprechende Inhalte zu verfassen, die leicht zu verstehen sind und eine logische Reihenfolge aufweisen.
Machen Sie sich Gedanken darüber, welche Seiten mit welchen verlinkt werden müssen. Welche Informationen sind wichtig? Berücksichtigen Sie Ihre Schlüsselwörter (Wörter, die Menschen wahrscheinlich in eine Google-Suche eingeben, um Sie, Ihre Produkte und/oder Ihre Dienstleistungen zu finden) und wie und wo Sie diese einfügen. Überlegen Sie, wie Sie Überschriften und Zwischenüberschriften sowie Seitentitel verwenden.
Denken Sie daran: Eine Webseite ist nicht „für immer“ - Sie können zunächst selbst eine einfache Webseite erstellen und dann, wenn Sie expandieren, für etwas Spezielleres, Einzigartiges oder mit mehr Funktionen bezahlen. Außerdem können Sie Ihre Website jederzeit und so oft Sie wollen überarbeiten und neu gestalten, vor allem, wenn Sie die wichtigsten Markenzeichen wie das Logo oder die Farben beibehalten.