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- 10 Nov 2021
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Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 liest der durchschnittliche Kunde 10 Bewertungen, bevor er einem Unternehmen sein Vertrauen schenkt. Nachdem sie eine positive Bewertung gelesen haben, sind 50 % eher bereit, die Website eines Unternehmens das nächste Mal zu besuchen.
Eine Kundenrezension ist ein Bericht über ein Produkt oder eine Dienstleistung, die ein Kunde erlebt hat. Die Bewertungen können aus Bewertungsanträgen, Papierbewertungen und Interviews stammen. In der Welt des Online-Marketings werden standortbezogene Bewertungen immer beliebter. Zu den bekanntesten Diensten gehören Google-Bewertungen, TripAdvisor und Foursquare, Amazon-Rezessionen und viele mehr. Dabei ist es vollkommen egal, um was für eine Art von Business es sich hier handelt. Angefangen beim Restaurant, über den Schlosserbetrieb bis hin zur Wildnisschule: Alle machen mehr Gewinn, wenn sie im Internet gute Rezessionen haben.
Warum Ihr Unternehmen Kundenrezensionen braucht
Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige Punkte auf, warum ihr Unternehmen gute Kundenrezensionen braucht, um erfolgreich zu sein.
Der sogenannte Heiligenschein- und Horn-Effekt.
Der Heiligenschein-Effekt ist ein sozialpsychologisches Phänomen. Es erklärt, wie das Urteil einer Person durch eine anfängliche positive Interaktion mit einer Person oder einem Objekt verzerrt werden kann, was zu allgemein guten Gefühlen gegenüber dieser Person oder Sache führt. Im Gegensatz dazu führt der Horn-Effekt dazu, dass eine Person eine negativ voreingenommene Wahrnehmung hat, wenn sie nur eine negative Eigenschaft an einer Person oder Sache sieht.
Kundenrezensionen sind also wichtig, wenn es darum geht, die Meinung der Kunden über das betreffende Unternehmen zu ändern. Schon eine einzige negative Bewertung eines Kunden kann den Ruf des Geschäfts ruinieren, wenn der Kundensupport nicht richtig reagiert.
Sozialer Beweis
Kundenrezensionen werden auch als sozialer Beweis ("social proof") bezeichnet. Social Proof zeigt das soziale Phänomen, dass eine Herde einem Meinungsmacher folgt. Neue Kunden suchen in der Regel nach Beweisen dafür, dass ein Unternehmen gut ist und das Angebot überzeugend ist, bevor sie das Geschäft besuchen. Sie neigen dazu, sich auf Online-Bewertungen, Influencer und Freunde zu verlassen, um ihre Vorurteile zu bilden. Kundenrezensionen sind ein weiterer sozialer Beweis dafür, dass ein Geschäft seine Trümpfe ausspielen will, um mehr neue Kunden anzuziehen.
Positive Reaktionen auf negative Bewertungen
Um im Geschäft zu bleiben, muss sich ein Unternehmen auf der Grundlage von Kundenrezensionen ständig verbessern. Wenn die Mehrheit der Kundenrückmeldungen besagt, dass das Angebot nicht mehr gefällt, ist das ein Zeichen dafür, dass das Geschäft seine treuen Kunden verliert. Ein gutes Mittel, um Ihre Stammkunden zu halten, ist es, regelmäßig und aufmerksam auf ihr Feedback zu hören, um zu erfahren, wie sie das Angebot und die Bedingungen beurteilen.
Fazit
Jedes Unternehmen möchte so viele positive Bewertungen wie möglich erhalten. Gefälschte Bewertungen richten manchmal mehr Schaden an als ehrliche negative Bewertungen. Sie können mehr Kundenrezensionen erhalten, indem Sie eine oder mehrere der folgenden Methoden ausprobieren:
Bieten Sie Kunden, die Bewertungen über Sie schreiben möchten, Anreize
Richten Sie ein Bewertungsforum ein, in dem Kunden ihre Stimme abgeben können, wenn sie das Unternehmen verlassen.
Verwenden Sie neben den erwähnten kostenlosen Bewertungs-Apps auch kostenpflichtige Bewertungs-Apps von Drittanbietern.
Nutzen Sie den so genannten Halo-Effekt und perfektionieren Sie die Eigenschaften Ihres Unternehmens, wie z. B. den Kundenservice, die Qualität der Produkte, die Umgebung, die Atmosphäre, die Auswahl usw., so dass die Kunden Ihr Unternehmen insgesamt gut bewerten.
Jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Vorlieben. Manchmal wird Ihr Betrieb auf schwierige Kunden treffen, die nicht mit allem zufrieden sind, was Sie anbieten. Sie werden negative Bewertungen schreiben, manchmal in Kombination mit dem Horn-Effekt, der sich auf Ihr Geschäft auswirken kann. Die beste Strategie in dieser Situation ist eine klare Kommunikation und eine schnelle Reaktion zwischen Ihnen und Ihrem Kunden. Leser von Rezensionen lesen in der Regel Rezensionen von beiden Seiten, solange die Kommunikation klar ist.